Sturmhaube entdecken

Rotes Kliff
Sturmhaube
Thomas Mann

Sturmhaube entdecken

Das raue Meer, die kargen Dünenlandschaften, der kilometerlange Sandstrand und das Reizklima, mit der frischen, allergenarmen und jodhaltigen Nordseeluft ziehen seit über 100 Jahren Menschen aus ganz Deutschland an, die hier Stunden der Muße finden.

Sturmhaube im

Sturmhaube im
Karte der Sturmhaube
Karte der Sturmhaube

1 Nordsee

Nordsee Sylt

Das Auf und Ab ihrer Wellenkämme und -Täler schafft eine ewige Bewegung. Man kann ihr stundenlang zuschauen, in ihr surfen oder auch baden. Vor allem im Sommer sehr beliebt, wenn die Wasser Temperatur um die 20 Grad erreicht.

2 Strand

Strand Sylt

Kilometerlanger Sandstrand, familienfreundlich überwacht von ausgebildeten Rettungsschwimmern. Zum Sonnenbaden, joggen oder spazieren gehen wie einst Emil Nolde: "Wie ein Trunkener lief ich stundenlang den Strand entlang. Es war, als ob die freie Luft, der salzige Geschmack, die tosenden Wogen mich spornten und beglückten.”

3 Rotes Kliff

Rotes Kliff

Eine 4 km lange Steilküste, die mit 30 Metern ihren höchsten Punkt auf Höhe der Sturmhaube erreicht. Besonders im Abendlicht bei Sonnenuntergang leuchtet es in einer kräftigen Farbe und schafft eine ganz besondere Atmosphäre am Strand.

4 Uwe-Düne

Uwe Düne

Benannt nach dem Jurist und Freiheitskämpfer, der sich für Menschenrechte und freiheitliches Denken einsetzte, ist die Düne mit 52 Metern die höchste natürliche Erhebung auf Sylt, von der man einen kilometerweiten Blick über die Insel bekommt.

5 Dünen

Dünen

Zahlreiche Holzplankenwege laden zu unterschiedlich langen Spaziergängen und Wanderungen ein. „Man muss sich dieses merkwürdige Naturphänomen verfünffacht denken, dann glaubt man in der Sahara zu sein,“ beschrieb einst ­­Thomas Mann seine Erlebnisse.

6 Quermarkenfeuer

Quermarkenfeuer

Vor über 100 Jahren wurde das Quermarkenfeuer aus Backstein zum Warnen vor einer Sandbank in der Einfahrt zum Lister Tief erbaut. Die Funktion des Leuchtturms hat heute eine andere Technologie übernommen, nett anzusehen ist er trotzdem.

7 Strandkiosk

Die Anlaufstelle für Snacks und Getränke für den Strand oder nach einem Spaziergang.

8 Restaurant u. Bar

Norddeutsche Küche, großer Weinkeller, selbstgebrautes Bier und familiäre Gastlichkeit.

9 Gästezimmer

Sturmhaube Zimmer

In sechs Zimmern im Dachgeschoss erlebt man diesen Ort auch über die Nacht hinaus.

10 Brauerei

Sturmhaube Brauerei

In vier Gär- und Lagertanks im Keller der Sturmhaube werden verschiedene Sorten Bier in exklusiver Stückzahl gebraut.

11 Leseraum

Ein Raum für eine aussterbende Kulturtechnik und allerlei privater Events.

12 Spielplatz

Spielplatz

Der große Abenteuerspielplatz bietet genug Möglichkeiten, dass sich Kinder über mehrere Stunden selbst beschäftigen können. Und nebenbei lernen sie auch, sich mit Mitmenschen zu arrangieren – wenn an der Rutsche mal wieder Stau herrscht.

13 Heidelandschaft

Heidelandschaft

Zahlreiche Holzplankenwege laden zu unterschiedlich langen Spaziergängen und Wanderungen ein.

14 Wattenmeer

Wattenmeer

Das UNESCO geschützte Weltnaturerbe an der Ostseite Kampens gehört zu den ursprünglichsten Lebensräumen unseres Planeten. Die durch den ständigen Wechsel der Gezeiten geprägte Landschaft ist das weltweit größte Ökosystem seiner Art. Unsere Sylter Royal Auster kommt hierher.

15 Kampen

Boutiquen, Restaurants, Kunstgalerien, Bouleplatz, Wellness Angebote: alles was ihr aus der Stadt kennt, allerdings in einem Dorf. Klingt ungewöhnlich, ist es auch.

“Sobald man das Dorf Kampen auf Sylt durchschritten hat, breitet sich die Welt vor einem aus, herrlich wie am ersten Tag: Heide, dann ein schmaler Binnen-Dünnenstreif, der in edel ruhiger Linie die Heide umsäumt, und über ihm Meer rechts, Meer links, dazwischen aber über schön geschweifter Bucht, wie ein fernes Hochgebirge, das größte Dünengebiet Deutschlands, die Halbinsel List.”

Ferdinand Avenaius, 1913

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erfahren Sie als eine(r) der Ersten alle Neuigkeiten rund um die Sturmhaube:

Danke für deine Anmeldung!